Vortrag am 4.9.13: Die heilsame Kraft von Konflikten

Neue Perspektiven: achtsame Kommunikation als Basis für ein konstruktives Miteinander.

Vortrag mit Myriam Wiedemann und Julia Radke

Konflikte gehören zu den Phänomenen des menschlichen Miteinanders, die schon immer unseren Geist und unser Herz beschäftigen. Die Mythen aller Kulturen erzählen von Konflikten, die bewältigt werden mussten, und auch in unserem Alltag handeln die Geschichten, die unser Interesse finden, von Konflikten – von den grossen Werken der Literatur bis hin zur Klatschpresse. Aber nicht nur dort – in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz erlebt jeder fast jeden Tag grössere und kleinere Konflikte.

Wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten, welche Strategien zur Konfliktlösung eingesetzt werden können, und zu welchen unterschiedlichen Ideen zur Konfliktlösung wir kommen, das soll an diesem Abend gemeinsam entdeckt und entwickelt werden. Die Grundannahme der Mediation, dass jedem Konflikt bereits die Lösung innewohnt, lässt neue Perspektiven entstehen und daraus bewusste Handlungsentscheidungen ableiten. Mit Hilfe achtsamer Kommunikation wird die heilsame Kraft von Konflikten freigesetzt und ein konstruktives Miteinander im Streiten möglich.

Termin: Mittwoch, 4. September 2013
Zeit und Kosten: 18 – 20 Uhr incl. Getränke und Imbiss | Kostenbeitrag pro Person: 15 €
Ort: Arbeitsräume Berlin | Kaiser-Friedrich-Str. 54 | 10627 Berlin | arbeitenundwohnen-berlin.de/veranstaltungen/
Anmeldung: mail [at] myriam-wiedemann [dot] de oder kontakt [at] arbeitenundwohnen-berlin [dot] de

*