Lebenskunst

Persönliche, private und berufliche Umbruchsituationen

Veränderungen werden manchmal als ungewollte und ungeplante Lebenskrisen erlebt. Erst in der Rückschau offenbaren sie ihren sinnstiftenden Charakter für das weitere Lebensgeschehen.

Umbruchsituationen als schmerzhaften Prozess zu empfinden und dabei dennoch die Balance des Lebens wieder zu finden und halten zu können ist eine schöpferische Erfahrung, die für das weitere Leben prägend ist, da immer wieder darauf zurückgegriffen werden kann.

Neuorientierung und Veränderungsprozesse

Meine Unterstützung biete ich dabei an, Veränderungsprozesse als ständige Herausforderung und Chance zu begreifen. Handelnd und gestaltend gelingt Neuorientierung. Der nächste notwendige Schritt kann dann in voller Verantwortung gegangen werden.

Bewusstsein, Klarheit, Orientierung, Wandlung

Es bedarf einer bewussten Entscheidung, wie den Herausforderungen im Leben begegnet wird. Meine Beratung verstehe ich als Begleitung, in deren Verlauf sich Potentiale für den weiteren Lebensweg entfalten und Freude und Fülle ins Leben einkehren dürfen.

Mit Geduld und Ausdauer geschieht Wandlung. Verantwortung für das Selbst wird übernommen. Jeder ist seines Glückes Schmied – Einsicht in den einzigartigen Reichtum der individuellen Ressourcen als eine Art geistiges ‘Handwerk’ geschieht. Tragfähige Konzepte entstehen und deren praktische Umsetzung gelingt.

Lebenskunst

Gelassen mit allen Anforderungen und Verwicklungen, die das Leben mit sich bringt, umzugehen, das ist Meisterschaft und entspricht wahrer Lebenskunst.